Das christliche fest weihnachten

Weihnachten ist ein christliches Fest und wird am 25. Dezember, Tag der Geburt Christi, gefeiert. Der Ursprung dieses Festes stammt aus den 4. Jahrhundert: der erste Weihnachtstag wurde am 25. Dezember 336 gefeiert. Wie man zu diesem Datum kam ist es unklar, aber es wurde viel darüber diskutiert. Im Lauf der Jahren wurden viele Theorien gegeben, und man denkt dass das Datum vom 25. Dezember gewählt wurde, um das Fest für „Sol Invictus“ zu tauschen. Laut den liturgischen Kalender ist Weihnachten das zweite wichtigste Fest des Jahres nach Ostern, obwohl dieses Fest sehr gewartet und gefühlt wird. Typisch von diesem Fest sind die Krippe und den Tannenbaum, beide mittelalterliche Traditionen. Die Krippentradition hat sich während der Jahrhunderte viel entwickelt, besonders in Italien, und unsere Meisterwerke sind jetzt weltweit bekannt! Sehr berühmt ist die neapolitanische Krippe. Diese Kunst wurde in Neapel gegen 1000 geboren, und besteht aus viele Figuren, jede mit einer besonderen Bedeutung. Ganz bekannt ist auch die lebende Krippe. In diesen Darstellungen spielen die Leute alle Figuren die normalerweise aus Plastik oder Terrakotta in der Krippe sind. Das zweite wichtigste Element der Weihnachtstagen ist sicher der Weihnachtsbaum. Normalerweise ist es ein Tannenbaum, echt oder künstlich, und wird mit vielen Schmuck wie Kugeln, Lichter, Kerzen und kleinen Engelchen dekoriert. Das ist eine christliche Tradition, und Weihnachten ist jetzt ein weltweites Feier, aber mit anderen Bedeutungen für andere Kulturen und Religionen. Im Lauf der Jahren ist Weihnachten ein Event geworden, nicht nur mit spiritualen Bedeutung, sondern auch mit geschäftlichen Ziel, dank des traditionellen Geschenk-Tausches. Eine weitere Weihnachtstradition ist der Weihnachtsmann, der vielen Namen weltweit hat. Das ist eine Figur, die Geschenke am Heiligabend den Kindern bringt. Es gibt ähnliche Figuren auch in anderen Kulturen wie Latein Amerika, Japan und Asien. Der Weihnachtsmann Ursprung geht auf die Volkslegende um den Hl. Nikolaus zurück, Bischof von Myra, und bekannt als den Kinderschützer. Die Tradition des Nikolaus lebt heute noch in verschiedenen europäischen Ländern. Vor dem Übertritt von Christentum erzählte die deutsche Tradition eine Geschichte über Gott Odin, der zusammen mit den anderen Göttern bei der Wintersonnenwende (Ende Dezember) eine Treibjagd organisierte. Bei diesem Tag ließen alle Kinder Ihre Stiefel voll mit Mohren, Stroh und Zucker bei dem Kamin für ihn. Als Tausch ließ Odin Süßigkeiten und kleine Geschenke. Die Darstellung von Odin zeigt einen alten Mann mit Bart, genau wie der Weihnachtsmann der christlichen Tradition. Verbunden mit der Figur des Weihnachtsmanns ist der Brief, der die Kinder weltweit ihm schreiben, um ihre Lieblingsspiele zu bekommen. Diese Gewohnheit ist sehr bekannt in der Welt. Seit einigen Jahren hat Kanada einen Postamt für diese Briefe hergestellt. Und ab 1982 haben etwa 13.000 Arbeiter der Posten freiwillig eine Antwort an den Kinder gegeben, um etwas Hoffnung denen zu geben.