Reisen und Urlaub

Salzburg – Machen Sie Urlaub in der Mozartstadt

• By
  • 27 January 2011

Erleben Sie eine der kulturellsten Städte Europas und besuchen Sie die Sehenswürdigkeiten in Salzburg! Die Mozartstadt hat nicht nur musikalisch einiges zu bieten, sondern wird Sie auch mit seinen Bauwerken bezaubern.

Schon nach den ersten Schritten durch die Salzburger Innenstadt werden Sie von dem Flair der Stadt völlig vereinnahmt werden. Kleine Gassen, alte Häuschen und die Salzach, die mitten durch die Altstadt fließt, entzücken in jeder Jahreszeit die Gäste aus allen Herren Ländern.

Musik
Das Hauptthema der Stadt ist Musik – natürlich begründet durch die Zeit von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Komponist wurde in Salzburg geboren, ist hier aufgewachsen und hat viele Jahre in der Stadt an der Salzach verbracht. Noch heute kann sein Geburtshaus und sein Wohnhaus besichtigt werden, zwei der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Nicht nur während der Salzburger Festspiele, sondern das ganze Jahr über finden in Salzburg hochkarätige Konzerte- und Opernaufführungen mit namhaften Künstlern statt.

Sound of Music
Der Film „Sound of Music“, der seit Jahren große Erfolge feiert, wurde in Salzburg gedreht. Bei speziellen Touren können Sie auf den Spuren des Film verschiedene Drehorte besichtige, wie auch den bekannten Pavillon in Hellbrunn.

Schauspiel und Ausstellungen
Im Landestheater inszenieren weltbekannte Regisseure erfolgreiche Stücke, die viele Touristen nach Salzburg locken. In zahlreichen Museen sind interessante Ausstellungen von zeitgenössischen und klassischen Künstlern zu sehen.

Um bequem zu den Salzburger Sehenswürdigkeiten zu gelangen, empfiehlt es sich, während Ihres Urlaubs in der Innenstadt zu wohnen. Dazu eignet sich am besten das Hotel Neutor in dem gleichnamigen Stadtteil direkt an der Altstadt.