Reisen und Tourismus

• By
  • 12 November 2010

Unvergessliche Abende zwischen Punsch und Plätzchen
Fünf größere Christkindlmärkte warten zur Weihnachtszeit in Südtirol und locken mit dem süßen Geruch von Mandeln, Punsch und Weihnachtsgebäck.
Die sogenannten „Orginalen Südtiroler Christkindlmärkte begeistern Jahr für Jahr Besucher aus der Region, sowie ein internationales Publikum, das speziell zur Weihnachtzeit den besonderen Charme Südtirols genießt. Am Tag genießt man die traumhafte Bergwelt mit einem breiten Angebot an Wintersportaktivitäten. Auch ein Aufenthalt in den Wellness Bereichen der Hotels oder Thermen lohnt sich an kalten Tagen. Am Abend sind vor allem die Christkindlmärkte Anziehungspunkte für Groß und Klein. Festliche Beleuchtung schmückt die Plätze auf denen sich zwischen den Ständen die Menschen tummeln, am Glühwein wärmen und Weihnachtseinkäufe machen. Zu finden ist für fast jeden das Richtige: Seien es selbstgestrickte Wollmützen oder warme Handschuhe, handgefertigte Christbaumkugeln und Schmuck, Kerzen in allen denkbaren Düften oder ätherische Öle.
Kulinarische Spezialitäten
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Glühwein und Punsch in allen Variationen gehören zur Weihnachtszeit für viele einfach dazu. Ebenso sind Ofenkartoffel, Plätzchen, Nüsse und Mandarinen ein Muss beim Besuch eines Adventmarkts in Südtirol. An den Ständen wärmt man sich so wieder mit warmen Getränken und Speisen auf und kommt ins Gespräch.
Ein Fest für Kinder
Vor allem Kinder sind auf den Adventsmärkten in Südtirol bestens unterhalten. Die vielen Lichter, Gerüche und vor allem das süße Weihnachtsgebäck begeistert die Kleinen. Dazu kommen Karuselle und Weihnachtsbahnen, die bei einer Fahrt über den Christkindlmarkt die Kleinen auf Weihnachten einstimmen.
Für die Gäste der Dolce Vita Hotels bietet sich vor allem der Christkindlmarkt in Meran an. In wenigen Minuten ist man mitten im Adventvergnügen. Über 80 Aussteller sind vom 1. Advent bis zu den Weihnachtsfeiertagen entlang der Kurpromenade vertreten und bieten ihre Spezialitäten und handwerklichen Erzeugnisse an.